Die Sitelink-Erweiterungen, Erweiterungen mit Zusatzinformationen, Anruferweiterungen und Bilderweiterungen haben wir bereits vorgestellt. Heute beschäftigen wir uns mit den effektiven Google Ads Snippet-Erweiterungen, die in keiner Kampagne fehlen sollten!
Mit Hilfe von Snippet-Erweiterungen kannst du wichtige Aspekte deiner Produkte oder Dienstleistungen hervorheben und damit die Relevanz deiner Anzeigen steigern. Dadurch erhöhen sich dann auch die Klickrate, der Qualitätsfaktor und schließlich auch der ROI.
Genau wie Sitelink-Erweiterungen oder Erweiterungen mit Zusatzinformationen können Snippet-Erweiterungen auf drei Ebenen hinzugefügt werden: Kontoebene, Kampagnenebene und Anzeigengruppenebene. Doch auch schon bei der Erstellung einer neuen Kampagne kannst du unter „Kampagneneinstellungen auswählen“ deiner Anzeige eine Snippet-Erweiterung hinzufügen:
Nach dem Klick auf „+ Snippet-Erweiterung“ erscheint erst einmal dieses neue Feld:
Wir klicken nun auf das entsprechende Feld und können „der Anzeige Text-Snippets hinzufügen“. Wenn bereits Snippet-Erweiterungen existieren sollten, dann können wir diese für die neu zu erstellende Kampagne auswählen. Sollten in der Vergangenheit noch keine Snippet-Erweiterungen erstellt worden sein, sieht die Oberfläche wie folgt aus:
Grundbausteine einer Google Ads Snippet-Erweiterung
Eine Google Ads Snippet-Erweiterung besteht aus einem Titel, den man unter „Kopfzeilentyp auswählen“ auswählen kann, und mindestens drei Werten, die zum ausgewählten Titel passen. Jeder Wert kann aus maximal 25 Zeichen bestehen. Jedem Titel können bis zu zehn Werte zugeordnet werden.
Mögliche Titel für Snippet-Erweiterungen
Folgende Titel stehen uns unter „Kopfzeilentyp auswählen“ zur Verfügung:
Dreizehn mögliche Titel stehen zur Auswahl. Diese sind:
- Ausstattung
- Dienstleistungen
- Kurse
- Marken
- Modelle
- Serien
- Stile
- Studiengänge
- Typen
- Versicherungsleistung
- Viertel
- Vorgestellte Hotels
- Ziele
Ist der richtige Titel (in der richtigen Sprache) ausgewählt, können wir diesem nun passende Werte zuordnen. Die Betonung liegt hier auf passende. Denn werden für einen Titel unpassende Werte angegeben, wird die entsprechende Snippet-Erweiterung von Google nicht zugelassen.
Konkrete Beispiele für passende Werte
Soll mit Google Ads beispielsweise ein Hotel beworben werden, könnte man den Titel „Ausstattung“ auswählen und die folgenden Werte, sofern natürlich zutreffend, hinzufügen: „WLAN“, „Fitness-Center“, „Swimming-Pool“, „Minibar“ und „Safe“.
„Dienstleistungen“ einer Online-Marketing-Agentur könnten beispielsweise „SEO“, „SEA“, „Webdesign“, „Webentwicklung“ oder „Social Media Marketing“ sein.
Werden beworbene Leistungen nur lokal angeboten, könntest du unter „Viertel“ die entsprechenden Einsatzgebiete angeben, in München womöglich „Schwabing“, „Sendling“, „Bogenhausen“, „Altstadt“ und Co.
Weiterhin könnten „Stile“ bei Schuhen beispielsweise „Stiefel“, „Wanderschuhe“, „Badesandalen“ oder „Stöckelschuhe“ sein.
Werden in einem Online-Möbel-Shop verschiedene „Typen“ angeboten, können hier Werte wie „Schreibtische“, „Stühle“, „Betten“, „Schränke“ und Co. angegeben werden.
Reisebüros und Reiseveranstalter können sicherlich vom Titel „Ziele“ Gebrauch machen, um Reiseziele wie „Spanien“, „Italien“, „Kroatien“ oder „Griechenland“ hinzuzufügen.
Erweiterte Optionen für Google Ads Snippet-Erweiterungen
Für Google Ads Snippet-Erweiterungen kannst du darüber hinaus erweiterte Optionen verwenden. So kann das bevorzugte Gerät für Text-Snippets beispielsweise mobil sein.
Wenn du neben „Mobil“ den Haken setzt, werden deine Snippet-Erweiterungen insbesondere auf mobilen Endgeräten ausgeliefert. Bitte beachte: Die Auslieferung der Text-Snippets auf Desktop-PCs und Tablets ist trotz des gesetzten Hakens weiterhin möglich!
In den erweiterten Optionen kannst du auch ein Start- und Enddatum festlegen oder der jeweiligen Snippet-Erweiterung einen Zeitplan hinzufügen:
Snippet-Erweiterungen auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzufügen
Google Ads Snippet-Erweiterungen können, wie zu Beginn schon erwähnt, auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzugefügt werden. Zuerst begeben wir uns auf die gewünschte Ebene und klicken dann unter „Anzeigen und Erweiterungen“ auf „Erweiterungen“. Anschließend betätigen wir den blauen Button mit dem weißen Pluszeichen und wählen „Snippet-Erweiterung“ aus:
Nach dem Klick auf „Snippet-Erweiterung“ öffnet sich die folgende Oberfläche:
Je nachdem, in welcher Ebene du dich gerade befindest, kannst du die Google Ads Snippet-Erweiterung dem Konto, einer bestimmten Kampagne oder einer bestimmten Anzeigengruppe hinzufügen. Solltest du dich gerade in der falschen Ebene befinden, also beispielsweise in der Kontoebene, obwohl du die Snippet-Erweiterung einer bestimmten Kampagne hinzuzufügen möchtest, kannst du immer noch flexibel (um-)wählen:
Beim Hinzufügen von Google Ads Anzeigenerweiterungen ist grundsätzlich zu beachten, dass Erweiterungen auf einer niedrigeren Ebene immer Vorrang vor Erweiterungen auf höherer Ebene haben. Das bedeutet konkret, dass Snippet-Erweiterungen auf Anzeigengruppenebene immer Vorrang vor Snippet-Erweiterungen auf Kampagnenebene haben. Dieser Logik folgend haben Snippet-Erweiterungen auf Kampagnenebene immer Vorrang vor Snippet-Erweiterungen auf Kontoebene. Fügst du nur deinem Konto Snippet-Erweiterungen hinzu, können diese in jeder Kampagne oder Anzeigengruppe ausgespielt werden.
Bei der Erstellung von Google Ads Snippet-Erweiterungen solltest du dich natürlich unbedingt an die Anforderungen an Snippet-Erweiterungen halten!
Kosten für Google Ads Snippet-Erweiterungen
Für die bloße Verwendung von Google Ads Snippet-Erweiterungen fallen keine zusätzliche Kosten an! In Rechnung gestellt werden beispielsweise Klicks auf Anzeigentitel, Sitelinks oder Bilderweiterungen.
Darstellung von Snippet-Erweiterungen in der Google-Suche
Snippet-Erweiterungen werden nach dem Schema „Titel: Wert 1, Wert 2, Wert 3,…“ nach der Textzeile 1 der Google Ads Anzeige angezeigt. Die Reihenfolge der Werte wird dabei vom Google Algorithmus bestimmt. Im Grundsatz soll langfristig, nachdem genug Daten gesammelt worden sind, genau die Werte-Kombination je Titel ausgespielt werden, die für die höchste Klickrate sorgt.
Auf Desktop-PCs können bis zu zwei Titel angezeigt werden, weshalb jede Anzeigengruppe mindestens zwei Snippet-Erweiterungen haben sollte. Auf Mobilgeräten wird nur ein Titel (mit Werten) angezeigt.
Unsere Tipps für mehr Erfolg mit Google Ads Snippet-Erweiterungen
Nun möchten wir dir noch ein paar Tipps verraten, die dir dabei helfen sollen, mit Google Ads Snippet-Erweiterungen erfolgreicher zu sein:
Füge jeder Anzeigengruppe mind. zwei Snippet-Erweiterungen hinzu!
Idealerweise fügst du jeder Anzeigengruppe mindestens zwei Snippet-Erweiterungen (bzw. zwei verschiedene Titel mit Werten) hinzu, die mit den jeweiligen Anzeigen bestmöglich harmonieren. Hierdurch erhöhst du die Anzeigenrelevanz, die Klickrate, den Qualitätsfaktor und schließlich auch den ROI!
Ordne jedem Titel möglichst viele Werte zu!
Google selbst empfiehlt, jedem Titel mindestens vier Werte zuzuordnen. Idealerweise reizt du hier deine Möglichkeiten voll aus und definierst 10 Werte für jeden verwendeten Titel.
Definiere kurze und prägnante Werte!
Genau wie bei den Erweiterungen mit Zusatzinformationen solltest du eher kurze wie lange Werte verwenden. Prägnante Werte lassen sich auf Mobilgeräten besser darstellen, weshalb auch Google der Meinung ist: „In der Kürze liegt die Würze!“.
Werte die Berichte zu deinen Snippet-Erweiterungen regelmäßig aus!
Ein weiterer wichtiger Tipp ist auch, die Berichte zu deinen Snippet-Erweiterungen regelmäßig auszuwerten. Die Insights, die du hierüber erhalten kannst, können dir dabei helfen, zukünftig immer bessere Anzeigenerweiterungen zu definieren.
Vermeide Doppelungen bei Callouts und Text-Snippets!
Last but not least solltest du darauf achten, dass es keine Doppelungen bei deinen Callouts (Erweiterungen mit Zusatzinformationen) und Text-Snippets gibt. Callouts sind eher für besondere Alleinstellungsmerkmale des beworbenen Unternehmens gedacht. Text-Snippets hingegen sollen den User vor allem auf Dienstleistungs- und Produktpaletten aufmerksam machen.
Unser Fazit zu Snippet-Erweiterungen in Google Ads
Snippet-Erweiterungen sind, genauso wie Sitelink-Erweiterungen, Erweiterungen mit Zusatzinformationen oder Bilderweiterungen, effektive Anzeigenerweiterungen, die dafür sorgen können, Anzeigenrelevanzen, Qualitätsfaktoren und Klickraten zu erhöhen. Aus diesem Grund solltest du es nicht versäumen, jeder Anzeigengruppe passende Snippet-Erweiterungen hinzuzufügen!
Bei Fragen, Anmerkungen, Problemen bei der Erstellung von Snippet-Erweiterungen in deinem Google Ads Konto und Co. kannst du, wie immer, gern unsere Kommentarfunktion nutzen und einen Beitrag veröffentlichen! Gern kannst du uns auch direkt kontaktieren. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Neueste Kommentare