Du möchtest gerne wissen, wie du Klicks auf die Telefonnummer(n) und auf die E-Mail-Adresse(n) deiner Webseite mit dem Google Tag Manager (GTM) für GA4 (Google Analytics 4) tracken kannst? Dann wird dir dieser Beitrag bestimmt weiterhelfen. Vor allem auch in Bezug auf die Abschaltung von Universal Analytics im nächsten Sommer, das zum 30. Juni 2023 abgeschalten wird. Solltest du bei der Migration von Universal Analytics (GA3) zu GA4 Unterstützung benötigen, werden dir unsere GA4-Pakete sicher eine große Hilfe sein.

Voraussetzungen

Du hast bereits GA4 richtig konfiguriert und die Google Analytics GA4-Konfiguration im Google Tag Manager durchgeführt.

Solltest du die Google Analytics GA4-Konfiguration noch nicht vorgenommen haben, können dir die folgenden Anleitungen sicher weiterhelfen:

Du möchtest Klicks auf Telefonnummern und Klicks auf E-Mail-Adressen noch in Google Analytics Universal Analytics tracken? Auch hierfür haben wir eine passende Anleitung. Du findest sie hier!

Erstellung des Triggers für das Tracking der E-Mail Adresse

  1. Wähle im Arbeitsbereich unter Trigger Neu
  2. Klicke bei Triggerkonfiguration auf Wählen Sie einen Trigger-Typ aus, um mit der Einrichtung zu beginnen.
  3. Wähle unter Klick Nur Links aus
  4. Bei Diesen Trigger auslösen bei: Einige Klicks auf Links auswählen
  5. Wähle bei Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und all diese Bedingungen erfüllt sind folgendes aus: Click URL enthält mailto:
  6. Benenne den Trigger nach deiner Nomenklatur, z.B. Klicks auf E-Mail-Adresse Trigger
  7. Wähle Speichern
Erstellung des Triggers für das E-Mail Adressen Tracking in GTM für GA4

Hinweis: Bei dieser Einstellung wird jeder Klick auf eine E-Mail Adresse getrackt. Es erfolgt keine Unterscheidung, auf welche E-Mail Adresse geklickt wurde. Sollte dies für deine Website / dein Projekt erforderlich sein, empfiehlt es sich, mehrere Trigger und Tags anzulegen, um eine Nachverfolgbarkeit zu erhalten.

Beispiel: Tracking von zwei unterschiedlichen E-Mail Adressen: info@sea-coaching.de und support@sea-coaching.de.

Triggername: Klicks auf info E-Mail Adresse Trigger | Triggerkonfiguration: Click URL enthält mailto:info@sea-coaching.de

Triggername: Klicks auf support E-Mail Adresse Trigger | Triggerkonfiguration: Click URL enthält mailto:support@sea-coaching.de

In diesem Beispiel sind dann natürlich auch zwei Tags anzulegen. Für jeden Tag wird dann der entsprechende Trigger ausgewählt.

Erstellung des Tags für das Tracking der E-Mail Adresse

  1. Wähle im Arbeitsbereich unter Tags Neu
  2. Wähle bei Tag-Konfiguration Wählen Sie einen Tag-Typ aus, um mit der Einrichtung zu beginnen. aus
  3. Wähle Google Analytics: GA4-Ereignis aus
  4. Bei Konfigurations-Tag wählst du die Google Analytics GA4-Konfiguration aus
  5. Vergebe bei Ereignisname einen Namen, z.B. click_email_address
  6. Unter Erweiterte Einstellungen wählst du bei Optionen für Tag-Auslösung Einmal pro Ereignis (Default-Wert, der normalerweise sowieso schon hinterlegt ist)
  7. Bei Trigger wählst du den gerade erstellten Klicks auf E-Mail-Adressen Trigger aus
  8. Benenne den Tag, z.B. GA4-Ereignis Klicks auf E-Mail-Adresse Tag
  9. Speichere den Tag
Tag-Konfiguration für das Tracking eines GA4-Ereignisses im GTM (Google Tag Manager)

Erstellung des Telefonnummer Triggers für das GA4-Tracking

  1. Wähle im Arbeitsbereich unter Trigger Neu
  2. Klicke bei Triggerkonfiguration auf Wählen Sie einen Trigger-Typ aus, um mit der Einrichtung zu beginnen.
  3. Wähle unter Klick Nur Links aus
  4. Bei Diesen Trigger auslösen bei: Einige Klicks auf Links auswählen
  5. Wähle bei Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und all diese Bedingungen erfüllt sind folgendes aus: Click URL enthält tel:
  6. Benenne den Trigger nach deiner Nomenklatur, z.B. Klicks auf Telefonnummern Trigger
  7. Wähle Speichern
Erstellung des Triggers für das Klick Tracking von Telefonnummern im GTM für GA4

Erstellung des Klicks auf Telefonnummer Tags für das GA4-Tracking

  1. Wähle im Arbeitsbereich unter Tags Neu
  2. Wähle bei Tag-Konfiguration Wählen Sie einen Tag-Typ aus, um mit der Einrichtung zu beginnen. aus
  3. Wähle Google Analytics: GA4-Ereignis aus
  4. Bei Konfigurations-Tag wählst du Google Analytics GA4-Konfiguration aus
  5. Vergebe bei Ereignisname einen Namen, z.B. click_telephone_number
  6. Unter Erweiterte Einstellungen wählst du bei Optionen für Tag-Auslösung Einmal pro Ereignis (Default-Wert, der normalerweise sowieso schon hinterlegt ist)
  7. Bei Trigger wählst du den gerade erstellten Klicks auf Telefonnummern Trigger aus
  8. Benenne den Tag, z.B. GA4-Ereignis Klicks auf Telefonnummer Tag
  9. Speichere den Tag
GA4-Ereignis Tracking Tag: Konfiguration für das Klick Tracking der Telefonnummer

Test GA4-Event Tracking: Klick auf Telefonnummer und Klick auf E-Mail Adresse

Nun testen wir, ob unsere Einstellungen funktionieren. Hierfür wählen wir im Tag-Manager den Button In Vorschau ansehen und geben die Adresse der Website ein. In unserem Fall ist es https://www.sea-coaching.de/kontakt/, weil sich auf dieser Seite sowohl eine E-Mail Adresse als auch eine Telefonnummer befindet.

Im ersten Screenshot sehen wir, dass kein Tag gefeuert hat.

Testbeginn GA4-Ereignis Tracking: Klick auf Telefonnummer und Klick auf E-Mail Adresse

Dann klicken wir sowohl auf die E-Mail Adresse als auch auf die Telefonnummer:

Erfolgreicher Test: Tracking von Telefonnummer und E-Mail Adresse in GA4

Beide Tags haben richtig gefeuert. Da wir das Tracking parallel noch für Universal Analytics eingerichtet haben, sehen wir hier insgesamt 4 Ereignisse.

Nachdem der Test erfolgreich durchgeführt wurde, können wir nun die Änderungen veröffentlichen. Dies wird über den Button Senden im GTM gemacht. Hier gibst du einfach den Versionsname und ggf. eine Versionsbeschreibung ein und klickst auf den Button Veröffentlichen.

Gratulation! Somit ist das GA4-Ereignis Tracking für die Telefonnummern und E-Mail-Adressen erfolgreich implementiert.

Umwandlung der Ereignisse in Conversions in Google Analytics 4

Als nächsten Schritt wandeln wir die neu erstellten Ereignisse noch in Concersions in GA4 um. Dies kann später sehr hilfreich sein, wenn wir die Conversions von GA4 ins Google Ads übertragen möchten. In GA4 ist die Umwandlung relativ einfach gelöst, wesentlich einfacher als bei Google Analytics Universal Analytics. Mit folgenden Schritten kannst du das schnell und unkompliziert erledigen:

  1. Gehe in das entsprechende GA4 Konto
  2. Wähle in der Sidebar Konfigurieren aus
  3. Bei Ereignisse hast du die Möglichkeit, verschiedene Ereignisse als Conversion zu markieren. Aktiviere den Schieberegler für die gerade erstellten Ereignisse: click_email_address und click_telephone_number
Ereignisse in GA4 als Conversion markieren

Unter Conversions werden dir die Conversions angezeigt. Sowohl die Standard Conversions von Google als auch deine eigens definierten Conversions.

Ansicht Conversions in GA4

Hinweis: Da wir in den obigen Fällen nur die Klicks auf Links tracken und wir keine gesonderten Weichen eingebaut haben, werden die Link Klicks (E-Mail Adressen und Telefonnummern) immer an Google Analytics 4 übergeben. Selbst wenn ein:e User:in nur den notwendigen Cookies zustimmt, wird die Conversion übergeben. Dies kann dazu führen, dass die Conversionrate höher ausgegeben wird.

Anmerkungen zum Beitrag „GA4-Ereignis Tracking: Klicks auf Telefonummer und Klicks auf E-Mail Adresse mit dem Google Tag Manager (GTM)“

Der Beitrag wurde von uns am 09.08.2022 nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und veröffentlicht. Für die absolute Richtigkeit aller Inhalte können wir keine Haftung übernehmen. Zudem möchten wir erwähnen, dass es immer im Rahmen des Möglichen ist, das Google Änderungen am UI von GTM, GA4 usw. vornimmt.

Solltest du Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns von dir zu lesen. Melde ich gerne bei uns über die Kontaktseite oder hinterlasse einen Kommentar. Viele Grüße