Im letzten Beitrag haben wir euch sehr detailliert gezeigt, wie man Google Analytics (Universal Analytics) mit dem Google Tag Manager einbinden kann. So können wir uns heute dem wichtigen Thema „Google Tag Manager Event Tracking“ widmen.
Ein Event ist grundsätzlich ein Ereignis, das der Webseitenbetreiber als wünschenswert ansieht. Hierzu können dann beispielsweise Klicks auf bestimmte Links oder Buttons, das Downloaden von bestimmten PDFs, das Absenden eines Kontaktformulares oder das Abspielen von Videos, die auf der Webseite eingebunden sind, gehören.
Im heutigen Beitrag gehen wir zunächst einmal näher auf das Tracken von Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen ein. Aus unserer Sicht ein überaus wichtiges Thema, das jeder SEA-Spezialist oder Werbetreibende beherrschen sollte, da diese Informationen für die Erfolgsmessung eine grundlegende Rolle spielen. Oder anders ausgedrückt: Wer den Google Tag Manager nutzt, der sollte nicht nur Google Analytics via GTM einbinden, sondern sich auch unbedingt um ein ausgeklügeltes Google Tag Manager Event Tracking kümmern.
Da noch keine Events auf der noch relativ frischen Seite sea-coaching.de getrackt werden, nutzen wir diese (günstige) Gelegenheit, dies jetzt nachzuholen! 😉
Schritt 1: Integrierte Variablen konfigurieren
Begeben wir uns also in das Google Tag Manager Konto, welches den Container für sea-coaching.de enthält. Unser erster Schritt sieht vor, integrierte Variablen zu konfigurieren, um die notwendigen Trigger erstellen zu können, die unsere neuen Tags auslösen werden.
Erinnern wir uns: Beim Einbinden von Google Analytics (UA) via GTM mussten wir keinen neuen Trigger erstellen, da der Trigger „All Pages“ bereits standardmäßig vorhanden ist! Beim Unterfangen, Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu tracken, ist die Geschichte mit dem Trigger nicht ganz so einfach! Aber auch nicht unlösbar! (Vor allem mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht!)
Wir klicken in der linken Sidebar erst einmal auf „Variablen“ und danach auf „Konfigurieren“:
Nach dem Klick auf „Konfigurieren“ erscheint die folgende Übersicht:
Für unser Unterfangen benötigen wir die integrierte Variable „Click URL“, da wir Klicks auf tel- und mailto-Links tracken möchten:
Ich persönlich füge hier dann grundsätzlich nicht nur die integrierte Klicks-Variable „Click URL“ hinzu, sondern auch alle anderen, da beispielsweise die Variable „Click Classes“ für Klicks auf bestimmte Buttons benötigt wird.
Wichtige Grundvoraussetzung für das Tracken von Events wie Klicks auf Telefonnummern oder E-Mail-Adressen ist natürlich, dass alle Telefonnummern per tel-Link und alle E-Mail-Adressen per mailto-Link anklickbar sind. Jeder, der eine neue Webseite erstellt, sollte also grds. Telefonnummern und E-Mail-Adressen anklickbar machen. Dies ist nicht nur best practice, sondern aus unserer Sicht fundamental, zumal es ja auch User-freundlicher ist!
Schritt 2: Trigger erstellen
Sind die integrierten (Klicks-)Variablen konfiguriert, werden im nächsten Schritt die beiden Trigger erstellt. Ein Trigger für den Tag „Klicks auf Telefonnummern“, ein zweiter Trigger für den Tag „Klicks auf E-Mail-Adressen“. Die von mir präferierte Reihenfolge ist also: Erst Trigger, dann Tags erstellen.
Trigger für Klicks auf Telefonnummern erstellen
Um den Trigger für die Klicks auf Telefonnummern zu erstellen, begeben wir uns in die Trigger-Ebene, indem wir in der linken Sidebar von „Variablen“ auf „Trigger“ wechseln:
Nach dem Klick auf den Neu-Button gelangen wir zur Triggerkonfiguration. Hier geben wir dem neuen Trigger erst einmal einen sinnvollen Namen und klicken danach auf die Box mit der Überschrift „Triggerkonfiguration“, um einen Trigger-Typ auswählen zu können:
Nun erscheint eine Übersicht mit den verschiedenen Trigger-Typen. Da wir nur bestimmte Klicks auf Links (in diesem Fall Klicks auf tel-Links) tracken möchten, wählen wir „Nur Links“ als Trigger-Typ aus:
Im Folgenden sehen wir wieder die Triggerkonfiguration, jetzt allerdings mit dem ausgewählten Trigger-Typ „Klick – Nur Links“:
Wir setzen neben „Auf Tags warten“ und „Bestätigung überprüfen“ jeweils ein Häkchen. Die maximale Wartezeit von 2.000 Millisekunden können wir als Standardwert ohne Anpassung verwenden:
Bei „Diesen Trigger aktivieren, wenn sämtliche Bedingungen erfüllt sind.“ tragen wir die Bedingung ein, dass der Trigger auf jeder Seite bzw. Page URL aktiviert werden soll. Hierzu ist es wichtig, den folgenden Ausdruck zu kennen: Page URL stimmt mit dem Regex überein .*. Diese Bedingung wird entsprechend ausgewählt bzw. eingetragen:
Bei „Diesen Trigger auslösen bei:“ wählen wir die Option „Einige Klicks auf Links“ aus, da wir ja nur bestimmte Klicks auf Links tracken möchten, nicht alle. Danach erscheinen dann auch neue Felder zu „Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und alle diese Bedingungen erfüllt sind“. Wer auf seiner Webseite nur eine Telefonnummer hat, kann den Ausdruck „Click URL enthält tel:“ verwenden, zumal jeder tel-Link unweigerlich den URL-Bestandteil „tel:“ hat:
Die integrierte Variable „Click URL“ ist bereits auswählbar, da wir sie ja im ersten Schritt bereits konfiguriert bzw. hinzugefügt hatten.
Natürlich geht das Tracking von Klicks auf Telefonnummern auch wesentlich spezieller und granularer. Möchten wir beispielsweise nur den Klick auf die Telefonnummer +63 926 056 89 12 auf der Unterseite https://www.sea-coaching.de/kontakt/ tracken, würde die Triggerkonfiguration wie folgt aussehen:
Für diesen Beitrag belassen wir es allerdings erst einmal bei der allgemeinen Triggerkonfiguration, so dass unser allgemeiner Klicks auf Telefonnummern Trigger nun wie folgt aussieht:
Trigger für Klicks auf E-Mail-Adressen erstellen
Nachdem der Trigger für die Klicks auf Telefonnummern erstellt ist, ist es relativ einfach, den Trigger für Klicks auf E-Mail-Adressen zu erstellen. Die einzigen Unterschiede sind der Trigger-Name (in dem Fall: Klicks auf E-Mail-Adressen Trigger) und der Click-URL-Bestandteil bei „Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und alle diese Bedingungen erfüllt sind“. Da wir nun mailto-Klicks tracken möchten, schreiben wir hier „mailto:“ rein, nicht „tel:“:
Da beide Trigger bereits erstellt sind, können wir nun die beiden dazugehörigen Tags ins Leben rufen. Hierzu wechseln wir von der Trigger-Ebene in die Tags-Ebene:
In der Tags-Übersicht gibt es momentan nur einen Tag: den Tag „Google Analytics Universal Analytics“, den wir für die Einbindung von Google Analytics (UA) via GTM erstellt haben. Man klicke nun auf den Button „Neu“, um einen neuen Tag zu erstellen:
Tag für Klicks auf Telefonnummern erstellen
Beginnen wir mit dem Tag für Klicks auf Telefonnummern. Nach dem Klick auf den Button „Neu“ erscheint die Oberfläche zur Tag-Konfiguration:
Wir klicken in das Feld mit der Überschrift „Tag-Konfiguration“ und wählen den Tag-Typ „Google Analytics: Universal Analytics“ aus:
Ist der Tag-Typ ausgewählt, gelangen wir zurück in die Tag-Konfiguration. Hier wählen wir nun den Tracking-Typ „Ereignis“ aus, da das Tracking von Klicks auf Telefonnummern zum Google Tag Manager Event Tracking gehört:
Ist der Tracking-Typ „Ereignis“ ausgewählt, können wir nun die „Tracking-Parameter für Ereignisse“ definieren:
Hier empfehlen wir folgende Parameter:
- Kategorie = Klicks
- Aktion = Klicks auf Telefonnummern
- Label = {{Page Path}}
- Wert = eigenen Wert für das Ereignis definieren (Was ist dir die entsprechende Kundenhandlung wert?)
- Treffer ohne Interaktion = Wenn sich die Interaktion oder das Ereignis auf die Absprungrate auswirken soll, ist auf „Falsch“ zu stellen, ansonsten auf „Wahr“.
- Google Analytics-Einstellungen = Hier die benutzerdefinierte Variable „Google Analytics-Einstellungen“ auswählen. Diese sollte es ja bereits geben, da Google Analytics (UA) via GTM eingebunden sein muss, um das Google Tag Manager Event Tracking überhaupt nutzen zu können.
Nach diesem – zugegeben – etwas komplizierteren Schritt können wir nun in das Feld mit der Überschrift „Trigger“ klicken, um den bereits definierten Klicks auf Telefonnummern Trigger auszuwählen:
Unser fertiger Klicks auf Telefonnummern Tag sieht schließlich wie folgt aus:
Tag für Klicks auf E-Mail-Adressen erstellen
Nun erstellen wir den Klicks auf E-Mail-Adressen Tag analog zum gerade erstellten Klicks auf Telefonnummern Tag. Wir klicken in der Tags-Ebene auf den Button „Neu“, wählen in der Tag-Konfiguration den Tag-Typ „Google Analytics: Universal Analytics“ aus, stellen den Tracking-Typ von „Seitenaufruf“ auf „Ereignis“ um und definieren wieder die „Tracking-Parameter für Ereignisse“:
Die einzigen Unterschiede zum Klicks auf Telefonnummern Tag sind der Tag-Name (hier: Klicks auf E-Mail-Adressen Tag) und die Aktion (Klicks auf E-Mail-Adressen). Natürlich könnte auch der Wert (Was ist dir die Kundenhandlung wert?) differieren, sofern dir ein Klick auf eine Telefonnummer mehr wert sein sollte als ein Klick auf eine E-Mail-Adresse. Die anderen Angaben können allerdings beibehalten werden.
Unser fertiger Klicks auf E-Mail-Adressen Tag sieht danach wie folgt aus:
Damit ist unsere Tag-Konfiguration zum Tracken von Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen abgeschlossen. Yippieh! 😉
Schritt 4: Überprüfung des Google Tag Manager Event Tracking mittels GTM Preview Mode
Im vierten Schritt möchten wir nun sicherstellen, dass die von uns erstellten Trigger und Tags auch tatsächlich funktionieren. Hierzu begeben wir uns von der Tags-Ebene im Arbeitsbereich in den GTM Vorschaumodus (GTM Preview Mode):
Um den Tag Manager Preview Mode respektive den Tag Assistant zu starten, tragen wir die richtige URL (in unserem Fall https://www.sea-coaching.de) ein und klicken dann auf „Start“:
Anschließend öffnen sich zwei neue Tabs. Zum einen der Tab mit dem Tag Assistant:
Zum anderen der Tab mit der URL https://www.sea-coaching.de/?gtm_debug=x:
Im Tab mit dem Tag Assistant klicken wir auf den Button „Continue“ und sehen schließlich die folgende Oberfläche:
Nun gehen wir wieder in den Tab bzw. Reiter mit der URL https://www.sea-coaching.de/?gtm_debug=x und suchen uns eine Seite mit einer Telefonnummer. In unserem Fall wechseln wir von der Startseite auf die Unterseite /kontakt/:
Im Tab mit dem Tag Assistant wird der Wechsel zur Unterseite /kontakt/ sofort registriert: Der Tag „Google Analytics Universal Analytics“ wurde zum zweiten Mal abgefeuert:
Nun geht’s in die heiße Phase! Denn nun werden wir unsere neuen Tags testen. Da wir unseren Klicks auf Telefonnummern Tag zuerst testen möchten, klicken wir auf der Unterseite /kontakt/ auf die Telefonnummer:
Und sieh mal einer guck: Der Klicks auf Telefonnummern Tag wurde laut Tag Assistant tatsächlich abgefeuert:
Nun machen wir den gleichen Test für unseren Klicks auf E-Mail-Adressen Tag und klicken auf den mailto-Link der Unterseite /kontakt/:
Und siehe da: Auch hier zeigt der Tag Assistant an, dass nach unserem Klick auf die E-Mail-Adresse info@sea-coaching.de auf der Unterseite /kontakt/ der Klicks auf E-Mail-Adressen Tag abgefeuert wurde:
Um wirklich sicherzugehen, könnt ihr natürlich auf mehreren Unterseiten das Google Tag Manager Event Tracking durchtesten und überprüfen. Dies könnt ihr dann selbst entscheiden!
Nach der erfolgreichen Überprüfung unseres neuen Google Tag Manager Event Tracking können wir nun unsere neuen Tags und Trigger veröffentlichen. Wir beenden den Tag Manager Preview Mode, indem wir die beiden Tabs einfach schließen und klicken im noch offenen Arbeitsbereich auf den Button „Senden“:
Wir gelangen nun in die „Konfiguration der Einreichung“ und können Versionsname und Versionsbeschreibung eintragen:
Danach klicken wir auf den Button „Veröffentlichen“ und erhalten die übersichtliche „Zusammenfassung der Version“:
Unser Google Tag Manager Event Tracking, bei dem Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen getrackt werden, ist nun erfolgreich aktiviert. Doch fragst du dich, ob wir nun fertig seien, muss ich dir antworten: Nein, wir sind noch nicht fertig! Auch wenn viele nach der Veröffentlichung der neuen GTM-Container-Version einfach aufhören mögen, ist immer noch ein sehr wichtiger weiterer Schritt durchzuführen: die Umwandlung der Google Tag Manager Events in Google Analytics Conversions (Zielvorhaben).
Du fragst dich gerade, warum das so wichtig sei? Dieser Schritt ist deswegen so wichtig, weil nur Google Analytics Conversions (Zielvorhaben) in Google Ads Konten importiert werden können, nicht so aber Ereignisse bzw. Events! Ich kann nicht oft genug hierauf hinweisen. Dies umso mehr, weil für mich in dem folgenden lateinischen Spruch sehr viel Wahrheit steckt:
Für all die, die kein großes Latinum haben: Übersetzt bzw. googelt selber! ^^
Schritt 6: Umwandlung der Google Tag Manager Events in Google Analytics Conversions (Zielvorhaben)
Um Google Tag Manager Events in Google Analytics Conversions (Zielvorhaben) umwandeln zu können, ist es notwendig, in die Verwaltung des entsprechenden Google Analytics Account zu wechseln:
Klicke auf „Zielvorhaben“ und danach auf den Button „+ NEUES ZIELVORHABEN“, um eben ein neues Zielvorhaben hinzufügen respektive ein Google Tag Manager Event in eine Google Analytics Conversion umwandeln zu können:
Nun erscheint die Oberfläche zur „Einrichtung des Ziels“:
Für die Umwandlung von Google Tag Manager Events in Google Analytics Conversions wählen wir die Option „Benutzerdefiniert“:
Nach dem Klick auf den Weiter-Button gelangen wir zur Zielbeschreibung:
Aus unserer Sicht ist es durchaus sinnvoll, dafür Sorge zu tragen, dass der Name der Zielbeschreibung deckungsgleich ist mit dem Namen der Aktion, den wir im GTM in der jeweiligen Tag-Konfiguration unter „Tracking-Parameter für Ereignisse“ eingetragen haben. Wir erinnern uns an diesen Screenshot:
Wir klicken, nachdem wir mit der Zielbeschreibung durch sind, wieder auf „Weiter“ und gelangen schließlich zu den Zielvorhabendetails. Hier können wir dann Folgendes eintragen:
- Kategorie = Klicks (muss deckungsgleich mit dem Namen der Kategorie sein, den wir im GTM in der jeweiligen Tag-Konfiguration unter „Tracking-Parameter für Ereignisse“ eingetragen haben)
- Aktion = Klicks auf Telefonnummern (muss deckungsgleich mit dem Namen der Aktion sein, den wir im GTM in der jeweiligen Tag-Konfiguration unter „Tracking-Parameter für Ereignisse“ eingetragen haben)
- Label = lasse ich frei, da der Page Path ohnehin weitergegeben wird
- Wert = Ereigniswert (muss deckungsgleich mit dem Wert sein, den man im GTM in der jeweiligen Tag-Konfiguration unter „Tracking-Parameter für Ereignisse“ eingetragen hat, sofern man natürlich einen Wert eingetragen hat)
Angenommen: Ein Klick auf eine Telefonnummer auf sea-coaching.de ist mir 25 EUR wert. In diesem Fall kann ich, sofern ich diesen Wert noch nicht in der GTM-Tag-Konfiguration des Tags „Klicks auf Telefonnummern“ eingetragen habe, den Schalter bei „Ereigniswert als Zielvorhabenwert für die Conversion verwenden“ umlegen (von „Ja“ auf „Nein“) und schließlich den Wert 25 eintragen:
Nachdem wir dann auf „Speichern“ geklickt haben, ist unser Zielvorhaben „Klicks auf Telefonnummern“ nun erfolgreich in der Google Analytics Datenansicht hinzufügt. Oder anders ausgedrückt: Das Google Tag Manager Event „Klicks auf Telefonnummern“ wurde nun auch als Google Analytics Conversion (Zielvorhaben) angelegt (mit Zielvorhabenwert / Conversion-Wert). Und die Aufzeichnung läuft:
Nun wandeln wir natürlich auch noch das Google Tag Manager Event „Klicks auf E-Mail-Adressen“ in eine Google Analytics Conversion um. Wir klicken wieder auf den roten Button „+ NEUES ZIELVORHABEN“, wählen unter „Einrichtung des Ziels“ die Option „Benutzerdefiniert“ aus und gelangen dann wieder in die Zielbeschreibung. In diesem Fall tragen wir den Namen „Klicks auf E-Mail-Adressen“ ein und wählen wieder den Typ „Ereignis“ aus:
Auch hier macht es wieder Sinn, dafür Sorge zu tragen, dass der Name der Zielbeschreibung deckungsgleich ist mit dem Namen der Aktion, den wir im GTM in der jeweiligen Tag-Konfiguration unter „Tracking-Parameter für Ereignisse“ eingetragen haben. Wir erinnern uns an den Screenshot für den fertigen Klicks auf E-Mail-Adressen Tag:
Nach der Zielbeschreibung werden nun wieder die Zielvorhabendetails konfiguriert / definiert. Beim Zielvorhaben „Klicks auf E-Mail-Adressen“ tragen wir Folgendes ein:
Es ist wirklich wichtig, jeder Google Analytics Conversion einen Geldwert zuzuweisen bzw. schon in der Tag-Konfiguration einen Ereigniswert (Geldwert) zu hinterlegen, der dann als Zielvorhabenwert für die jeweilige Conversion verwendet wird. Nur wenn jeder Conversion ein konkreter Conversion-Wert (Zielvorhabenwert / Geldwert) zugewiesen worden ist, können wir im Google Ads Konto auch mit dem überaus wichtigen Conversion-Wert / Kosten – Wert arbeiten (letztlich: Umsatz / Kosten). Ohne diesen Wert ist eine nachhaltige Optimierung eines Google Ads Kontos aus unserer Sicht NICHT MÖGLICH!
Solltest du ein Search Engine Marketing Manager sein und diese Zielvorhabenwerte nicht ohne Rücksprache mit dem Kunden festlegen können (und dies ist in aller Regel der Fall), gebe ich dir den Rat: Bleib dran und versuche unbedingt, diese Zielvorhabenwerte aus dem Kunden heraus zu kitzeln, sofern du sie noch nicht haben solltest! Transparenz und möglichst hohe Datenqualität sind der Key zum erfolgreichen SEA! Das bedeutet dann natürlich auch, dass Zielvorhabenwerte je nach Datenlage flexibel angepasst werden sollten!
Unsere Zielvorhaben-Übersicht sieht nach der Umwandlung des Google Tag Manager Event „Klicks auf E-Mail-Adressen“ in eine Google Analytics Conversion nun wie folgt aus:
Du fragst dich schon wieder, ob wir denn nun endlich fertig seien? Und ich muss dir wieder antworten: Nein, wir sind noch nicht fertig! Aber fast! Denn zu guter Letzt macht es natürlich Sinn, das Google Tag Manager Event Tracking respektive die Umwandlung der Google Tag Manager Events in Google Analytics Conversions live über die Echtzeit-Berichte im Google Analytics Account zu testen.
Letzter Schritt: Überprüfung der GTM Events und Google Analytics Conversions über die GA Echtzeit-Berichte
Für die Überprüfung der GTM Events und Google Analytics Conversions gehen wir in den Conversions-Echtzeit-Bericht:
Anschließend simulieren wir das gewünschte Userverhalten und klicken, während wir den Conversions-Echtzeit-Bericht im Tab geöffnet lassen, erst einmal auf die Telefonnummer auf der Unterseite https://www.sea-coaching.de/kontakt/:
Und siehe da: Der Conversions-Echtzeit-Bericht im Google Analytics Konto zeigt an, dass das Zielvorhaben 1 „Klicks auf Telefonnummern“ ausgelöst wurde:
Klicken wir nun auf der Unterseite /kontakt/ auf die E-Mail-Adresse info@sea-coaching.de, um auch das Zielvorhaben 2 „Klicks auf E-Mail-Adressen“ zu testen. Und auch hier wird nach dem Klick auf die E-Mail-Adresse im Conversions-Echtzeit-Bericht das richtige Zielvorhaben ausgelöst:
Die Überprüfung der Umwandlung der Google Tag Manager Events in Google Analytics Conversions mit Hilfe der GA Conversions-Echtzeit-Berichte ist damit erfolgreich abgeschlossen! Yippieh!
Im Google Analytics Account kann man unter „Verhalten“ ➤ „Ereignisse“ ➤ „Übersicht“ nun übrigens auch sehen, dass die Google Tag Manager Events trotz der Umwandlung in Google Analytics Conversions immer noch als Google Analytics Ereignisse auftauchen, siehe:
Aus dem Grund ist das Google Tag Manager Event Tracking generell auch als Google Analytics Event Tracking zu betrachten. Da allerdings, und ich wiederhole es gern wieder, Google Analytics Ereignisse nicht ins Google Ads Konto importiert werden können, liegt unser Hauptaugenmerk auf den Google Analytics Conversions (Zielvorhaben).
Nach etwas Wartezeit (oft 30 – 60 Minuten) werden die Conversions schließlich auch in der Google Analytics Conversions-Übersicht angezeigt. Hier gibt es leider einen Delay. Der entsprechende Pfad ist „Conversions“ ➤ „Zielvorhaben“ ➤ „Übersicht“:
Anmerkungen zur Anleitung „Google Tag Manager Event Tracking: Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen tracken“
Diese ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema „Google Tag Manager Event Tracking: Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen tracken“ wurde am 24.03.2021 veröffentlicht. Es kann durchaus sein, dass Google in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten Änderungen an den Oberflächen von Google Analytics, Google Tag Manager oder Google Tag Assistant durchführen wird. Wer viel mit Google-Produkten zu tun hat, weiß, dass es hier in regelmäßigen Abständen Änderungen, Erweiterungen und Interface-Anpassungen gibt.
Wir gehen allerdings davon aus, dass selbst dann diese Anleitung sehr hilfreich bleiben wird, wenn es in nächster Zeit neue Änderungen gibt.
Bei Fragen, Anmerkungen, Problemen und Co. könnt ihr, wie immer, gern unsere Kommentarfunktion nutzen. Oder uns gleich direkt kontaktieren. Wir helfen euch gern!
Super nützlicher Blog. Vielen Dank!
Sehr guter Beitrag und verständliche Erklärung. Habe ich mir als Leitfaden gebookmarkt für Kollegen, die sich in das GTM / Tracking Thema einarbeiten. 🙂
Hallo Volker,
vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob. Gerne würden wir mehr Anleitungen veröffentlichen (vor allem jetzt auch zu GA4), allerdings kommen wir momentan einfach nicht dazu. Einfach zu viel los im Online Marketing. 😉
LG,
Melvin
Danke für den hilfreichen Text dieser hat mir ziemlich viel weiter geholfen. Werde diesen Blog weiterhin verfolgen.
Vielen Dank für die Blumen! 😉
Super nützlicher Blog und verständliche Erklärung.ich habe nur eine Problem ,ich kann der Tracking von Telefonnummer und Email im Echtzeit sehen aber leider wird das nicht protokolliert?also das wird ja nicht im Bericht zeigen ?woran das Problem liegt ??
Hallo Mahdiye,
hat sich das Problem „von allein gelöst“ bzw. lag es am Delay, dass die Daten nicht sofort angezeigt wurden? Wenn nicht, müssten wir mal gemeinsam in deine Google-Konten schauen.
Freundliche Grüße,
Melvin