In unserem ersten Blog-Beitrag beginnen wir bei Alpha: mit der Erstellung eines Google Ads Kontos. Denn schon hier ist es durchaus möglich, Fehler zu begehen. Fehler, die man später sogar bereuen könnte. Verwiesen sei in diesem Kontext auf den passenden Sinnspruch: Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!

Man begebe sich nun auf https://ads.google.com/home/ und klicke auf „Sign in“. Es erscheint nun diese Seite:

Screenshot Google Ads Anmeldung

Da noch kein Google Ads Konto besteht, ist auf den Link „Konto erstellen“ zu klicken. Sehr wahrscheinlich wirst du das entsprechende Konto gewerblich nutzen. In diesem Fall wählst du dann: „Für mein Unternehmen“.

Google-Konto erstellen

Screenshot Google Konto erstellen

Nachdem du deinen Namen eingetragen hast, kannst du nun aussuchen, ob du eine neue Gmail-Adresse anlegen oder deine „aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“ möchtest. Ich persönlich habe hier keine Präferenz. Danach kannst du dein Passwort festlegen. Für dieses kannst du Buchstaben, Zahlen und gängige Satzzeichen verwenden. Es ist aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, ein möglichst komplexes Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Satzzeichen zu verwenden!

Google E-Mail-Adresse bestätigen

Screenshot Google E-Mail-Adresse bestätigen

Bestätige nun deine E-Mail-Adresse, indem du dir einen Bestätigungscode zuschicken lässt. Trage diesen ein und klicke auf „Bestätigen“.

Anmerkung: Für die Screenshots in diesem Blog habe ich unsere E-Mail-Adresse info@volldigitaler-kredit.de verwendet. Ggfs. wird die Seite https://www.volldigitaler-kredit.de zu einem späteren Zeitpunkt für einen konkreten Use Case bezüglich Google Ads Schaltung genutzt.

Telefonnummer bestätigen

Screenshot Telefonnummer bestätigen

Nun ist deine Telefonnummer zu bestätigen. Du kannst hier eine Mobilnummer verwenden, die du bereits für ein anderes Google Konto nutzt. Auch hier wird dir ein Bestätigungscode zugeschickt, diesmal per SMS, den du bitte ins entsprechende Feld einträgst.

Sei dir von Anfang an dessen bewusst, dass diese Telefonnummer sehr wichtig ist. Bleibe also bitte im Besitz derselben, um später keine Probleme beim Google Ads Login oder auch Google My Business Login zu haben! Wahlweise kannst du allerdings auch noch eine zweite Telefonnummer hinterlegen. Mehr hierzu später!

Geburtsdatum und Geschlecht angeben

Ist die Mobilnummer bestätigt, erscheint die Seite „Willkommen bei Google“. Bitte trage nun dein Geburtsdatum sowie dein Geschlecht ein. Warum Google diese Informationen nachfragt, wird hier genauer erläutert.

Nach diesem Schritt wirst du gebeten, deine Zustimmung zu Googles Datenschutzbestimmungen zu geben.

Unternehmensprofil hinzufügen

Screenshot: Google Konto Unternehmensprofil hinzufügen

Nach deiner Zustimmung zu Googles Datenschutzbestimmungen wirst du gefragt, ob du ein Unternehmensprofil hinzufügen möchtest. Diesen Schritt kannst du zunächst einmal mit einem Klick auf „Jetzt nicht“ überspringen. Doch grundsätzlich solltest du durchaus ein Unternehmensprofil erstellen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir genauer auf die professionelle Erstellung eines Google My Business Profils eingehen. Denn dieses ist überaus wichtig, um die so genannte Standorterweiterung bei Google Ads effizient nutzen zu können.

Screenshot: Google Ads Konto erstellen: So melden Sie sich an

Nun wirst du auf https://support.google.com/google-ads/answer/6366720?hl=de&pli=1 weitergeleitet. Klicke bitte auf den blauen Button „FÜR GOOGLE ADS REGISTRIEREN“.

Einstellungen für Fortgeschrittene

Screenshot: Google Ads Einstellungen für Fortgeschrittene

Nun kommt ein wichtiger Schritt, bei dem du nicht auf den falschen Link respektive Button klicken solltest. Da du offensichtlich Google Ads (für Fortgeschrittene) und eben NICHT AdWords Express nutzen möchtest, solltest du die Frage „Welches ist Ihr wichtigstes Werbeziel?“ ignorieren und unten nach der Frage „Sind Sie ein professioneller Werbetreibender?“ auf den Link „Einstellungen für Fortgeschrittene“ klicken. Grundsätzlich gehen wir auf sea-coaching.de nur bedingt auf AdWords Express ein, zumal wir ja echte Profis ausbilden möchten! 🙂

Zielvorhaben für erste Google Ads Kampagne auswählen

Screenshot:  Zielvorhaben für erste Google Ads Kampagne auswählen

Nachdem du auf „Einstellungen für Fortgeschrittene“ geklickt hast, hast du, sofern du bereits weißt, wie deine erste Kampagne konkret aussehen soll, die Option, ein Zielvorhaben für dieselbe auszuwählen. Das hier gewählte Zielvorhaben ist nicht mit den im Google Analytics Konto einzurichtenden Zielvorhaben zu verwechseln. Wenn wir (Team KAPWA und ich) Google Ads Kampagnen einrichten, wählen wir als Zielvorhaben meist „Umsätze“ (Online Shop) oder „Leads“ (Webseite eines Dienstleisters) aus. Nicht empfehlenswert ist, eine Kampagne ohne Zielvorhaben zu erstellen. (Man denke hier auch an den psychologischen Effekt!)

Du hast auch die Möglichkeit, erst einmal ein Google Ads Konto ohne Kampagne zu erstellen.

In diesem ersten Blog-Beitrag gehen wir ausschließlich auf die Option „Konto ohne Kampagne erstellen“ ein, da wir die Kampagnenerstellung in künftigen Posts noch sehr genau behandeln werden. Wenn wir einen Neukunden für eine professionelle SEA Betreuung bekommen, bitten wir diesen auch erst einmal, ein Konto ohne Kampagne zu erstellen, sofern noch keins vorhanden ist. Ist dieses erstellt, wird es in unser Google Clientcenter eingebucht. Erst danach beginnen wir mit der Kampagnenerstellung.

Informationen zum Unternehmen bestätigen

Screenshot: Informationen zum Unternehmen bestätigen

Hast du auf den Link „Konto ohne Kampagne erstellen“ geklickt, erscheint nun die Seite „Informationen zu Ihrem Unternehmen bestätigen“. Sei hier bitte sehr sorgfältig und wähle „Land der Rechnungsadresse“, „Zeitzone“ und „Währung“ passend aus. Währung und Zeitzone können im Nachhinein NICHT MEHR GEÄNDERT WERDEN, siehe auch https://support.google.com/google-ads/answer/9841530?hl=de.

Bei der Frage, ob du Tipps zur Leistungssteigerung, Werbeangebote, Umfragen und Einladungen zum Testen neuer Funktionen erhalten solltest, tendieren wir eher zu „Ja“. Sollten dir allerdings die Google-Mails zu einem späteren Zeitpunkt eher auf den Wecker gehen, kannst du den Newsletter ja wieder abbestellen.

Das war’s schon: Dein Google Ads Konto ist erstellt!

Sind alle Informationen zu deinem Unternehmen bestätigt und hast du auf „Senden“ geklickt, erscheint die Seite „Das war’s schon!“. Dein Google Ads Konto ist erstellt! Nun kannst du „ZUR KONTOÜBERSICHT“ gehen. Allerdings wirst du hier noch keine Kampagne finden, wenn du dein Konto ohne Kampagne erstellt hast.

In den nächsten Blog-Beiträgen werden wir uns im Detail mit der Erstellung von Google Ads Kampagnen befassen. Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!